Trotz der gesundheitlichen und ökologischen Bedenken, die Klimaanlagen in den letzten Jahren hervorgerufen haben, bleiben sie für die meisten Menschen die erste Wahl, wenn es darum geht, im Sommer für Abkühlung zu sorgen. Lesen Sie hier, wie Klimaanlagen und Halsschmerzen zusammenhängen und wie Sie dem am besten vorbeugen können.
Halsschmerzen durch Klimaanlage – wie ist das möglich?
Zu den häufigen Symptomen und Ursachen von Halsschmerzen gehört ein trockener Hals. Es ist also möglich, dass Ihre Klimaanlage Halsschmerzen verursacht, denn sie fördert die Lufttrockenheit innerhalb eines geschlossenen Raumes. Ursachen von klimaanlagen-bedingten Halsschmerzen können wie folgt aussehen:
Durch Abführen der gesamten Wärme/Feuchtigkeit: Eine Klimaanlage führt die in einem geschlossenen Raum befindliche warme Luft ab. Wenn die gesamte Wärme abgeführt wird, wird die Luft zu trocken. Dies hat Auswirkungen auf den Körper im Allgemeinen. Wenn der Körper einer Situation ausgesetzt ist, in der ihm viel Feuchtigkeit entzogen wird, tritt eine Gegenreaktion ein, die zu Halsschmerzen führen könnte .
Unsachgemässer Einbau der Klimaanlage: Wenn das Gerät nicht ordnungsgemäss installiert ist, führt dies zu einer Fehlfunktion und geringerer Luftqualität. Eine schlecht funktionierende Klimaanlage erzeugt Luftschadstoffe, die Halsschmerzen verursachen können.
Fehlende Wartung: Wenn Sie Ihre Klimaanlage nicht regelmässig reinigen, wird die optimale Funktion beeinträchtigt. Die Klimaanlage kann die heisse Luft nicht absaugen, und diese kann dann als Nährboden für Keime dienen. Die Keime wiederum können Krankheiten und auch Halsschmerzen verursachen.
Tipps, um Halsschmerzen durch die Klimaanlage zu verhindern
Die richtige Bedienung der Klimaanlage ist das A und O, um Krankheiten wie Halsschmerzen zu vermeiden. Hier sind einige Tipps zur Vorbeugung, damit Sie dies verhindern können:
Stellen Sie Ihre Klimaanlage auf eine erträgliche Temperatur ein. Viele Leute stellen ihre Klimaanlagen auf die höchste Stufe und achten nicht darauf, welche Auswirkungen der plötzliche Temperaturwechsel auf ihren Körper hat. Es sollte kein zu grosser Unterschied zwischen der normalen Aussentemperatur und der Innentemperatur erzeugt werden. Eine Klimaanlage dient dazu, die Temperatur zu regeln und dafür zu sorgen, dass keine Luftschadstoffe eindringen.
Es ist empfehlenswert, den Körper mit ausreichend Wasser zu versorgen, wenn Sie längere Zeit eine Klimaanlage benutzen oder dieser ausgesetzt sind. Ausreichendes Trinken, insbesondere von Wasser, trägt dazu bei, dass diese Feuchtigkeit erhalten bleibt.
Achten Sie darauf, dass Ihre Klimaanlage gut gewartet wird und optimal arbeitet. Wenn sie richtig gewartet wird und die Leitungen von Zeit zu Zeit gereinigt werden, hält sie die Luft sauber und frei von Schadstoffen.
Öffnen Sie immer die Entlüftungsöffnungen, wenn Sie das Gerät benutzen