Halsschmerzen loswerden: Effektive Tipps und Hausmittel
23 August, 2024

Wenn es eine Liste der lästigsten Dinge im Leben gäbe, würden Halsschmerzen definitiv weit oben stehen. Dies hat zu zahlreichen Anfragen auf vielen Suchmaschinen geführt, wie zum Beispiel «Was hilft gegen Halsschmerzen», «Wie lange dauern Halsschmerzen», «Halsschmerzen, was tun» usw. Alle suchen einfach nach einer Lösung!


Symptome von Halsschmerzen können unangenehm sein. Manchmal fühlt es sich an, als würde unser Speichel sich im Rachen ansammeln, so dass jedes Schlucken schmerzt. In solchen Situationen wünscht man sich nur, dass dieses Gefühl verschwindet!


Halsschmerzen können durch trockene Luft, die in den Hals gelangt, verursacht werden. Ausserdem können aktives und passives Rauchen, eine Grippe oder eine Erkältung den Hals reizen. Wie lange Halsschmerzen anhalten, hängt vom spezifischen Auslöser und der Behandlung ab.

 

Sie wollen Ihre Halsschmerzen loswerden? Hier sind zwei Optionen, wie das gelingt:

Mit warmem Wasser gurgeln 
Wenn Sie mit Salzwasser gurgeln, hilft dies, Schleim aus Ihrer Halsregion zu entfernen. 
Gurgeln mit warmem Salzwasser kann dadurch bei einem kratzenden Hals Linderung verschaffen. Es zieht den Schleim aus dem geschwollenen, entzündeten Gewebe und wirkt gleichzeitig desinfizierend und schmerzstillend.

Lutschtabletten verwenden
Verwenden Sie Lidocain-haltige Lutschtabletten, wie zum Beispiel Mebucaine® N Lutschtabletten. Es ist allgemein bekannt, dass der Wirkstoff Lidocain das Gewebe in Ihrem Hals lokal betäubt. Dadurch werden das Brennen und die Schmerzen im Hals gelindert. Ebenso können auch Hustenbonbons wohltuend für den Hals sein, aber lassen Sie sie nicht in die Hände von Kindern gelangen.