Halsschmerzen im Sommer: Ursachen und Vorbeugung
22 Juli, 2024

Stellen Sie sich vor, die wärmste Jahreszeit beginnt und plötzlich haben Sie Schmerzen, ein Kratzen und ein trockenes Gefühl im Hals – eine beginnende Halsentzündung.

 

Halsschmerzen im Sommer gehören zu den häufigsten Symptomen von Sommerkrankheiten wie einer Sommererkältung. Interessanterweise scheint der Begriff Sommererkältung ein Widerspruch in sich zu sein. Sommer ist die Zeit der Hitze und Wärme, während Erkältung auf Kälte hindeutet. 

Die meisten Menschen glauben, dass man sich nur erkälten kann, wenn man Kälte ausgesetzt ist. Eine Sommererkältung ist daher eine Erkältung, die man sich im Sommer zuzieht, wenn kein «kaltes» Wetter ist.


Ist eine Sommererkältung eine normale Erkältung?

Aufgrund des Irrglaubens, dass Erkältungen nur im Winter vorkommen, bleibt die Frage zu beantworten: Ist eine Sommererkältung auch eine normale Erkältung? Ja, es ist eine normale Erkältung. Tatsächlich meinen die meisten Leute, die eine Sommererkältung hatten, dass es sie schlimmer getroffen hat und die Beschwerden länger angehalten haben als bei einer Erkältung im Winter. Dies ist meist aber eine subjektive Wahrnehmung und muss nicht immer den Tatsachen entsprechen.


Symptome einer Sommererkältung:

  • Halsschmerzen

  • Laufende Nase

  • Kopfschmerzen  

  • Husten

  • Muskelschmerzen

  • Schwächegefühl

  • In seltenen Fällen Fieber

 

Wie kann man einer Sommererkältung vorbeugen?


Eine Erkältung im Sommer lässt sich leicht verhindern, wenn die üblichen Vorbeugungsmassnahmen gegen Erkältungen beachtet werden. Dazu gehören:


Auf gute Handhygiene achten, das heisst: regelmässiges Händewaschen insbesondere nach engem Kontakt mit erkrankten Personen oder Berührung von Oberflächen und Gegenständen, die öffentlich genutzt werden können. Wenn Sie Ihre Hände mit Wasser und Seife waschen, wird das Virus abgespült, falls Sie ihm zufällig ausgesetzt waren. Ausserdem verhindert es, dass Sie das Virus durch Berührung auf eine andere Person übertragen. 


Benutzen Sie Besteck nicht gemeinsam mit anderen Personen. Manche Menschen können krank und asymptomatisch sein. Asymptomatisch heisst, dass bei ihnen keinerlei Symptome vorhanden sind, aber sie haben die Krankheit und können andere anstecken. Wenn Sie Besteck nicht gemeinsam mit anderen Personen benutzen, sinkt Ihr Kontaktrisiko. 

Eine weitere Vorbeugungsmassnahme ist die Reinigung und Desinfektion von Oberflächen und Gegenständen, die von vielen Menschen berührt worden sind. Sie können die Begegnung mit Menschen nicht vermeiden, ausser Sie sind in Quarantäne. Das Waschen und Desinfizieren von Gegenständen, die Sie gemeinsam mit anderen benutzen, kann Ihr Infektionsrisiko aber verringern.