03. 01. 2022

A faire et à ne pas faire en cas de mal de gorge

Wenn Sie schon einmal Halsschmerzen hatten, wissen Sie, wie schmerzhaft und lästig sie sein können. Bei Halsschmerzen kann man sich ausgesprochen elend fühlen. Das Jucken, Kratzen und Brennen und die schmerzhafte Schwellung im Hals kann beängstigend sein – besonders wenn Symptome einer schwereren Erkrankung damit einher gehen.

 

Die meisten Menschen, die an Halsschmerzen leiden, wissen nicht, wie sie das Problem lösen können. Halsschmerzen bessern sich zwar innerhalb einer Woche, aber Sie wollen nicht, dass eine Verschlechterung eintritt, während Sie Ihre Halsschmerzen behandeln oder darauf warten, dass sie wieder verschwinden. Deshalb haben wir uns entschlossen, einen Artikel mit Tipps gegen Halsschmerzen zu verfassen. Hier sind einige Verhaltensregeln, die Sie beachten sollten, wenn Sie Halsschmerzen haben.


Was sind Halsschmerzen?

Halsschmerzen werden meistens durch eine Infektion oder durch Umweltfaktoren wie trockene Luft verursacht. Sie sind im Allgemeinen durch Schmerzen, ein Kratzen und ein trockenes Gefühl im Hals gekennzeichnet. Obwohl Halsschmerzen unangenehm sein können, klingen sie normalerweise von allein ab, ausser wenn sie durch eine bakterielle Infektion hervorgerufen werden.


Starke Halsschmerzen – was tun?

Charakteristisch für Halsweh sind ein Kratzen und Brennen, Schmerzen, Empfindlichkeit oder Reizung sowie ein raues und trockenes Gefühl im Hals. Hier sind einige Tipps gegen Halsschmerzen:


1. Mit warmem Wasser oder Salzwasser gurgeln: Häufiges Gurgeln mit warmem Wasser kann die Schmerzen lindern und das Schlucken erleichtern. Sie sollten jedoch darauf achten, dass das Wasser nur lauwarm und nicht zu heiss ist. Ein bereits entzündeter Hals ist anfälliger für Verletzungen.

2. Obst essen und ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen: Viel Wasser zu trinken, ist die beste Möglichkeit, für ausreichend Flüssigkeitszufuhr zu sorgen, insbesondere wenn Sie einen trockenen, schmerzenden Hals haben. Ein Trinkplan kann Ihnen helfen, ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Als Ergänzung zum Wasser können Sie auch Tee ausprobieren. Ausserdem kann gekühltes Obst oder Eis am Stiel Linderung für einen entzündeten Hals bringen. Obstsorten wie Banane und Wassermelone sind weich und schonend bei Halsweh. Sie können auch Frucht-Smoothies ausprobieren, die leichter zu schlucken sind.

3. Granatapfelsaft trinken: Die Nährstoffe im Granatapfelsaft tragen zur Linderung der Entzündung bei. Es ist ausserdem als einer der herzgesündesten Säfte bekannt. Er schützt offensichtlich das Herz und die Arterien. 

4. Suppen geniessen: Der Verzehr von warmen Suppen und Brühen kann helfen, die Atemwege zu befreien und so die Symptome von Halsschmerzen zu lindern. Sie sollten jedoch darauf achten, dass die Suppe nicht zu würzig ist, um eine weitere Reizung des Rachens zu vermeiden.


Was Sie bei Halsschmerzen sein lassen sollten 


1. Alkohol und Koffein meiden: Das wirkt vielleicht hart, aber Ihre konsumierte Koffeinmenge hat Auswirkungen auf Ihre Halsschmerzen. Es ist empfehlenswert, den Konsum von Kaffee und Alkohol sowie das Rauchen einzuschränken, da dies zu einer Dehydrierung Ihres Körpers führen und die Halsschmerzen verschlimmern kann.


2. Würzige Speisen meiden: Würzige Speisen reizen Ihren Hals und verursachen mehr Schmerzen.


3. Vorsicht mit Eis: Manche Leute meinen, dass die Anwendung von Eis eine wirksame Methode zur Heilung von Halsschmerzen ist, aber das stimmt nicht. Eis bringt nur eine vorübergehende Linderung und wirkt nicht gegen die Entzündung, die Ihre Halsschmerzen verursacht. Sie können Eis zwar ruhig verwenden, um sich Linderung zu verschaffen, aber es ist wichtiger, Behandlungsmöglichkeiten zur Heilung der Halsschmerzen zu probieren.