Halsschmerzen lindern & vorbeugen
17 juin, 2024
Was hilft gegen Halsschmerzen am besten?

Halsschmerzen sind häufig Begleitsymptome anderer Krankheiten. Deswegen werden sie individuell und symptomatisch behandelt, eine Faustregel gibt es nicht. Um Halsschmerzen zu lindern, empfiehlt sich generell viel Ruhe. Auch ein starkes Immunsystem trägt dazu bei, Halsschmerzen schnell wieder loszuwerden. Halten Sie die Mund- und Rachenschleimhaut stets befeuchtet. Ob Schleim im Hals oder trockene Halsschmerzen: Auch Hausmittel können wirkungsvoll sein. Mit unseren Tipps zur Selbsthilfe können Sie lästige Halsschmerzen lindern.

5 Tipps um Halsschmerzen zu behandeln 

Um Halsschmerzen zu lindern, müssen Sie nicht immer gleich zu Medikamenten greifen. Zunächst gilt: Kein Alkohol, keine scharfen Gewürze oder zu kalte beziehungsweise zu heisse Getränke. Auch auf das Rauchen sollten Sie verzichten. Die nachfolgenden Hausmittel können Halsschmerzen lindern.

Viel trinken
Bei Halsschmerzen ist es wichtig, die Mund- und Rachenschleimhaut konstant feucht zu halten. Vor allem Tees mit Salbei und Thymian sind wirkungsvoll bei Halsschmerzen. Die Linderung kann ausserdem durch einen Löffel Honig im Tee verstärkt werden. Auch heisse Milch mit Honig kann Halsschmerzen lindern.

Inhalieren gegen Halsschmerzen
Um Halsschmerzen zu lindern, können Sie inhalieren. Dabei werden die Schleimhäute befeuchtet und die Durchblutung gefördert. Erhitzen Sie dafür Wasser und geben es in eine Schüssel. Bedecken Sie Ihren Kopf mit einem Handtuch und beugen Sie sich über die Schüssel. Den warmen Wasserdampf können Sie nun durch den Mund einatmen. Mit einigen Kamillenblüten im Wasser fördern Sie die Linderung der Halsschmerzen zusätzlich.

Halsschmerzen lindern mit Gurgeln
Auch Gurgeln stellt eine erste Hilfe bei Halsschmerzen dar. Zum Gurgeln eignen sich ungesüsste Tees mit Salbei oder Ingwer. Auch Gurgeln mit Salzwasser kann Halsschmerzen lindern. Die Lösung wirkt beruhigend und befeuchtet die gereizten Schleimhäute.

Honig als Hilfe bei Halsschmerzen
Honig ist süss, lecker und auch noch gesund. Er wirkt antiseptisch, desinfizierend und beruhigt die Schleimhaut im Schlucktrakt. Im Falle einer Erkältung bekämpft das süsse Hausmittel Krankheitserreger und hilft so gegen Halsschmerzen.

Kartoffelwickel
Bei hartnäckigeren Halsschmerzen können Kartoffelwickel wahre Wunder bewirken. Kochen Sie dafür die Kartoffeln, zerdrücken Sie diese und wickeln Sie die noch warmen Kartoffeln in ein Geschirrtuch. Den Wickel können Sie sich um den Hals legen und zusätzlich mit einem Schal befestigen. So bleibt der Rachen warm und Sie können Ihre Halsschmerzen lindern.